WM: Masken schützen Frakturen im Gesicht von Spielern – 10.07.2026 – Sport

Djed Spence aus England, Luca Zidane aus Algerien, Stefan Posch aus Österreich und Sebastián Cáceres aus Uruguay sind Spieler, die bei dieser Weltmeisterschaft mit Gesichtsschutzmasken aufs Feld gingen.

Obwohl sie auf dem Spielfeld Aufmerksamkeit erregen, gehören sie im Hochleistungssport bereits zur Routine: Maßgeschneidert schützen sie die verletzte Region und beschleunigen die Rückkehr von Sportlern nach Gesichtsfrakturen in die Meisterschaft.

Der Einsatz geht über große Fußballwettbewerbe hinaus. Bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio beispielsweise trat der Italiener Matteo Aicardi vom Wasserballteam mit der Ausrüstung an.

Cláudio Etzberger, Mitglied des medizinischen Teams der Olympischen Spiele in Rio und Spezialist für Sportzahnheilkunde, erklärt, dass das Accessoire häufiger bei Sportarten mit größerem Körperkontakt und der Gefahr von Stößen im Gesicht vorkommt. Dies gilt neben Blindenfußball und Kleinfeldfußball auch für Sportarten wie Futsal, Basketball, Volleyball und Handball.

Die Maske ist kein Heilmittel gegen Verletzungen. Es funktioniert wie ein Schutzschild. „Die Maske kann Ihre Rückkehr nach einem Trauma im Gesicht vorwegnehmen. Sie hilft, einen Schlag abzufedern und so einen neuen Bruch zu verhindern“, sagt Etzberger.

Ohne das Hilfsmittel kehrt der Sportler erst nach der Heilung der Fraktur zum Wettkampf zurück und muss während dieser Zeit dem Training fernbleiben. Nach Angaben des Spezialisten dauert die Genesung nach einer Gesichtsfraktur durchschnittlich 45 bis 90 Tage, ähnlich lange wie nach einer Armfraktur.

Im Fußball kommt es bei Spielern aufgrund von Kopfstößen, Ellbogenstößen und Stürzen häufig zu Frakturen der Nase, des Kiefers und des Jochbeins – dem Knochen unterhalb der Augen, der auch als Wangenknochen oder Backenknochen bekannt ist.

Der erste Schritt besteht darin, den gebrochenen Knochen – ob mit oder ohne Operation – an seinen Platz zu bringen, damit er richtig verkalkt. Anschließend kann der Sportler mit der Maske wieder spielen.

Alexandre Barberini, Zahnarzt im Grêmio Osasco Audax-Team und Professor an der Brasilianischen Zahnärztekammer in São Paulo, sagt, dass im Allgemeinen alle Gesichtsfrakturen die Verwendung einer Gesichtsmaske in Verbindung mit einem Mundschutz erfordern.

„Die Anforderung eines Mund-Nasen-Schutzes erfolgt durch den Vereinsarzt und die Gesundheits- und Leistungsabteilung. Mundschutz wird durch den Sportzahnarzt angefordert“, sagt er.

Wie Masken hergestellt werden

HAT Blatt Fachleute erklärten, dass der Prozess der Herstellung von Schutzmasken komplex sei.

Die Modelle werden individuell an die Lage der Fraktur angepasst. In chirurgischen Fällen kann der Sportler auch wieder mit der Maske spielen, sofern er die ärztlichen Anweisungen befolgt.

Unter den an der Weltmeisterschaft teilnehmenden Spielern mussten der englische Verteidiger Djed Spence und der österreichische Außenverteidiger Stefan Posch nach Kieferbrüchen Masken tragen.

Spence erlitt die Verletzung am Ende der Saison mit Tottenham, während Posch sich beim WM-Debüt der österreichischen Mannschaft gegen Jordanien den gleichen Knochen brach.

Mit personalisierten Masken, die das Kinn und die Gesichtshälfte schützen, konnten sich beide im Wettbewerb behaupten.

Torhüter Luca Zidane aus Algerien erlitt im April einen Kiefer- und Kinnbruch, als er für Granada in Spanien spielte. Das Modell umfasst Stirn, Wangenknochen, Gesichtsseiten, Kiefer und Kinn.

Der uruguayische Verteidiger Sebastián Cáceres wiederum erlitt einen Bruch im Jochbein. Das gewählte Modell wurde so geformt, dass es den Bereich der Augenhöhlen, Wangenknochen und einen Teil der Nase schützt.

Laut Etzberger und Barberini gibt es zwei Hauptmethoden zur Herstellung von Gesichtsmasken.

Die erste ist handwerklich und beginnt mit der Anfertigung einer Abformung des Gesichts des Patienten. Dazu wird Alginat aufgetragen – das gleiche Material, das Zahnärzte für Zahnabdrücke im Gesicht verwenden. Anschließend wird das Alginat mit Gipsgaze abgedeckt, der aushärtet und eine Abformung des Gesichts bildet.

Aus dieser Form wird ein Gipsmodell des Gesichts des Patienten hergestellt. Auf dieser Replik fertigt der Profi die Maske an. „Es ist eine fast handwerkliche Technik“, sagt Barberini.

Die zweite Alternative ist technologischer. Anstelle einer manuellen Formung wird ein Scanner verwendet, um die Anatomie des Gesichts zu erfassen und ein digitales 3D-Modell zu erstellen.

Anpassungen wie Materialstärke und Maskenform werden vor der Fertigung des Teils direkt am Computer vorgenommen. Dadurch verringert sich auch der Zeitaufwand für die Produktion.

Die Dicke der Ausrüstung hängt vom Ausmaß des Bruchs ab und kombiniert verschiedene Materialien. An der Verletzungsstelle wird das Material verstärkt. Im folgenden Bild, in dem das Gesicht von Lucas Sena modelliert ist, der für die U20-Mannschaft von Palmeiras spielte, entspricht es dem violetten Teil.

Unabhängig von der Herstellungsmethode kombinieren Masken Materialien mit unterschiedlichen Funktionen.

EVA (Ethylen-Vinylacetat), das auch in Mundschutzen verwendet wird, liegt angenehm auf der Haut und absorbiert Stöße, da es flexibel ist. Acetat oder Acryl bilden den starren Teil und sorgen für einen besseren Schutz der verletzten Region.

„Im Allgemeinen gibt es 3 mm weiche EVA-Platte, 1,8 bis 2 mm starre Acetat- oder Acrylstruktur und weitere 3 mm einer weiteren weichen EVA-Schicht, die ein Sandwich bilden“, erklärt Barberini.

Je nachdem, wie lange die Heilung des gebrochenen Knochens dauert, können Sportler die Maske wochen- oder monatelang tragen.

„Man kann jede beliebige Farbe hinzufügen und sogar sponsern. Dann passt man den Teil der Augen an, denn das darf den Spieler nicht stören.

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