Insulin wird von der Bauchspeicheldrüse produziert und ist das Hormon, das Glukose aus dem Blut zu den Zellen transportiert. Mit anderen Worten: Es ist sowohl für die Umwandlung des in der Nahrung enthaltenen Zuckers in Energie als auch für die Aufrechterhaltung eines stabilen Blutzuckerspiegels unerlässlich.
Als Arzneimittel wird Insulin seit 1922 zur Behandlung von Diabetes (Typ 1 und 2) eingesetzt – einer Erkrankung, die dazu führt, dass der Körper dieses Hormon nicht richtig produziert oder nutzt – ein Jahr nachdem es der Wissenschaft erstmals gelungen war, es zu isolieren.
Obwohl die Substanz medizinische Anwendungen hat, wurde ihre Verwendung ohne klinische Notwendigkeit ab den 1990er Jahren Teil des Hormonprotokolls mehrerer Bodybuilder, wie z. B. Milos Sarcev – das erste synthetische Humaninsulin, also identisch mit seinem Namensvetter, wurde vom menschlichen Körper selbst produziert und stammt aus dem Jahr 1978.
Das Ziel von Bodybuildern, die Insulin verwenden, besteht darin, ihre Muskelmasse zu erhöhen, da das betreffende Hormon als eines der anabolsten und vor allem antikatabolischsten Hormone gilt, die es gibt.
„Insulin hat eine wichtige anabole und antikatabole Wirkung. Es erhöht den Eintritt von Glukose und Aminosäuren in die Muskelzelle und begünstigt so die Proteinsynthese und den Muskelglykogenersatz nach dem Training. In der Praxis verbessert dies die Muskelregeneration und unterstützt die Hypertrophie“, erklärt Ärztin Gabriella Criscuolo Mukics gegenüber der Kolumne.
Das Ergebnis ist jedoch mit sehr hohen Kosten verbunden. Im Gegensatz zu anabolen Steroiden (ASs) kann Insulin bereits nach einer einzigen Anwendung zum Tod des Benutzers führen: „Insulin senkt den Blutzucker, indem es die Aufnahme in die Zellen erhöht und die Glukoseproduktion der Leber hemmt. Wenn die verabreichte Dosis den Bedarf des Körpers übersteigt oder keine ausreichende Kohlenhydratzufuhr vorhanden ist, kann es zu schwerer Hypoglykämie kommen. Zunächst kann es beim Patienten zu Schweißausbrüchen, Zittern, Tachykardie und geistiger Verwirrung kommen. Mit fortschreitendem glykämischen Abfall entwickelt sich eine Neuroglykopenie, die zu einer Neuroglykämie führt kann zu Krämpfen, Bewusstlosigkeit, Koma und sogar Herz-Kreislauf-Stillstand führen. Darüber hinaus kann eine schwere Hypoglykämie tödliche Herzrhythmusstörungen auslösen, insbesondere im Schlaf oder nach intensivem Training.
Dem Gesundheitsexperten zufolge besteht jedoch „ein sehr geringer Spielraum“ zwischen der Dosis, die theoretisch für das Ziel des Bodybuilders wirksam wäre, und einer „potenziell tödlichen Dosis“. Mit anderen Worten: Das Risiko ist enorm.
Abschließend erklärt Gabriella, dass die chronische Einnahme dieser Substanz zusätzlich zu den akuten Risiken zu mehreren Problemen führen kann, wie zum Beispiel einer erhöhten Insulinresistenz des Körpers und anderen Stoffwechselveränderungen: „Bei Nicht-Diabetikern kann Insulin zu wiederkehrenden Episoden von Hypoglykämien führen und zusätzlich die Insulinresistenz im Laufe der Zeit begünstigen. Diese Einnahme kann auch zu einer stärkeren Ansammlung von Körperfett, Stoffwechselveränderungen und einem Verlust der Wahrnehmung von Hypoglykämiesymptomen führen, wodurch die Episoden immer gefährlicher werden.“
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